Berlin (Reuters) - Die anhaltenden Proteste der Bauern gegen Subventionskürzungen stoßen laut neuem ZDF-Politbarometer auf Zustimmung - der Streik der GDL-Lokführergewerkschaft dagegen nicht.
68 Prozent haben in der am Freitag veröffentlichten Umfrage Verständnis für die bundesweiten Proteste und Blockaden der Landwirte. Nur 30 Prozent sagen, dass diese Proteste zu weit gingen. 52 Prozent sind der Meinung, dass die Bundesregierung keine Kürzungen für die Bauern vornehmen und damit auch die schrittweise Reduzierung der Subventionen für Agrar-Diesel zurücknehmen sollte. 32 Prozent finden die Entscheidung der Ampel dagegen richtig. Zwölf Prozent sind sogar für weitergehende Kürzungen der staatlichen Subventionen für die Landwirtschaft.
Am Mittwoch hatte eine Forsa-Umfrage noch ergeben, dass die Zustimmung für die Bauern bei 81 Prozent lag.
Auf mehrheitliche Ablehnung stößt der Arbeitskampf der GDL gegen die Deutsche Bahn. Verständnis für den Streik für eine bessere Bezahlung und reduzierte Arbeitszeiten haben 43 Prozent, 54 Prozent lehnen ihn dagegen ab.
(Bericht von Andreas Rinke; redigiert von Kerstin Dörr; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)