Reuters

Neue HHLA-Finanzchefin kommt von E.ON - Titzrath bleibt

16.01.2024
um 15:32 Uhr

München (Reuters) - Der Hamburger Hafenkonzern HHLA wird auch nach dem Einstieg der Großreederei MSC von Angela Titzrath geführt.

Der Vertrag der 57-Jährigen sei um fünf Jahre verlängert worden, teilte die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) am Dienstag mit. "Ich freue mich, dass Angela Titzrath bereit ist, die HHLA auch in den kommenden Jahren zu führen", sagte Aufsichtsratschef Rüdiger Grube. Titzrath führt den Konzern seit 2017, ihr Vertrag wäre im September 2024 ausgelaufen. Die Mediterranean Shipping Company (MSC) und die Hansestadt Hamburg hatten sich im Dezember zusammen mehr als 92 Prozent an der HHLA gesichert, Hamburg will seinen Anteil dabei von rund 70 auf 50,1 Prozent reduzieren.

Die neue Finanzvorständin der HHLA kommt vom Essener Energieversorger Steag, der seit kurzem dem spanischen Finanzinvestor Asterion Capital Partners gehört: Annette Walter war dort in gleicher Position tätig, vorher organisierte sie für den Energieriesen E.ON die Integration von Innogy. Walters Vorgängerin Tanja Dreilich hatte im vergangenen Sommer nach nur einem halben Jahr das Handtuch geworfen.

(Bericht von Alexander Hübner, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hamburger Hafen und Logistik AG

WKN A0S848 ISIN DE000A0S8488