Reuters

Habeck - Northvolt-Entscheidung für neue Fabrik in Heide steht kurz bevor

17.01.2024
um 14:22 Uhr

Berlin (Reuters) - Der schwedische Batterie-Hersteller Northvolt wird laut Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in Kürze seine geplante Investitionsentscheidung verkünden.

Dies werde womöglich noch am heutigen Mittwoch geschehen, sagte der Grünen-Politiker bei der Regierungsbefragung im Bundestag. Solche Investitionen seien wichtig, weil die Automobilbranche derzeit mitten in einer Transformation sei. Weil der Verkauf von Verbrenner-Modellen endlich sei, müsse die Wettbewerbsfähigkeit gesichert werden, auch mit Batterien für Elektroautos.

Northvolt will eine neue Fabrik in Heide in Schleswig-Holstein bauen. Die EU-Kommission hat die Staatshilfen von Deutschland dafür bereits genehmigt. Insgesamt geht es um Subventionen in Höhe von 902 Millionen Euro - 700 Millionen davon sind Zuschüsse, 202 Millionen Garantien. "Wir haben eine Investitionsschwäche in Deutschland", sagte Habeck. Solche Subventionen würden angesichts der angespannten Haushaltslage künftig aber schwieriger.

(Bericht von Christian Krämer, redigiert von Kerstin Dörr. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)