Reuters

Dax-Anleger nehmen Rekordhoch ins Visier

30.01.2024
um 09:37 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Dax-Anleger treiben den deutschen Leitindex in Richtung des im Dezember erreichten Allzeithochs von 17.003,28 Punkten.

Der Dax kletterte zum Handelsstart am Dienstag um 0,3 Prozent auf bis zu 16.999,58 Zähler. "Der Dax lässt sich von der positiven Wall Street mitziehen", sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter QC Partners. "Auch in Europa wird die Euphorie immer größer." Zum Wochenauftakt hatten Anleger in den USA vor dem ersten Zinsentscheid der US-Notenbank Fed zugegriffen und den breit gefassten Index S&P 500 auf den sechsten Rekordschluss in diesem Monat getrieben.

Bei den Einzelwerten stürzten Hapag Lloyd-Aktien nach einem Gewinneinbruch um bis zu 10,3 Prozent ab. Deutschlands größte Container-Reederei hat im vergangenen Jahr das Ende der Corona-Sonderkonjunktur deutlich zu spüren bekommen. Die Anteilsscheine von Delivery Hero gaben um rund sieben Prozent nach, nachdem sich der Essenslieferdienst nach zweieinhalb Jahren mit Verlust von seinem Anteil am britischen Rivalen Deliveroo getrennt hat.

(Bericht von Stefanie Geiger, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)