Reuters

Pharmakonzern Roche traut sich 2024 wieder Wachstum zu

01.02.2024
um 08:02 Uhr

Basel (Reuters) - Der Roche-Konzern rechnet im laufenden Jahr mit einer Rückkehr zu Umsatz- und Gewinnwachstum, nachdem das Ende der Corona-Pandemie dem Unternehmen das Jahr 2023 verhagelt hatte.

Die Verkaufserlöse sollen unter Ausschluss von Wechselkursschwankungen um einen mittleren einstelligen Prozentbetrag steigen, teilte der Schweizer Arzneimittel- und Diagnostikhersteller am Donnerstag mit. Für den um Sonderfaktoren bereinigte Gewinn je Genusschein und Inhaberaktie wird eine Entwicklung angestrebt, die etwa dem Umsatzzuwachs entspricht. Die Dividende soll weiter angehoben werden.

2023 stiegen die Verkäufe währungsbereinigt lediglich um ein Prozent auf 58,72 Milliarden Franken, nachdem das Geschäft mit Corona-Tests und -Arzneien weggebrochen war. Der Kerngewinn je Titel zog um sechs Prozent auf 18,57 Franken an. Die Dividende soll um 0,10 auf 9,60 Franken je Titel angehoben werden.

(Bericht von Paul Arnold, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)