Reuters

Dax leicht im Plus - Warten auf US-Inflationsdaten

12.02.2024
um 09:42 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Vor Veröffentlichung neuer US-Inflationsdaten am Dienstag zeigen sich Anleger zum Wochenstart in Frankfurt vorsichtig optimistisch.

Der Dax notierte bei der Eröffnung am Montag 0,3 Prozent fester bei 16.972 Punkten.

"Nach einer Abwärtsrevidierung der Inflation für Dezember blicken Anleger jetzt gebannt auf die Inflationsdaten für Januar", sagte Jochen Stanzl, Chefanalyst vom Broker CMC Markets. "Durch das zuletzt stoische Festhalten der US-Notenbank an höheren Zinsen für längere Zeit dürften die Teuerungsraten zwar weiterhin beachtet werden. Sie sollten aber gleichzeitig an Schlagkraft verlieren, außer es kommt zu einem überraschenden Ruck nach unten." Stanzl mahnte zur Vorsicht. Die Fed habe klargestellt, dass sie sich nicht durch einmalige Daten beeindrucken lassen werde. Erst eine Verstetigung der Inflation bei zwei Prozent dürfte den Ausschlag für Zinssenkungen geben.

Gefragt bei den Einzelwerten waren unter anderem Rheinmetall. Die Aktie des Rüstungskonzerns rückte im Vorfeld eines Besuchs von Kanzler Olaf Scholz in der Rheinmetall-Munitionsfabrik in Unterlüß um gut zwei Prozent vor. Die Papiere des Konkurrenten Hensoldt gewannen in ihrem Kielwasser genauso viel.

(Bericht von Zuzanna Szymanska, redigiert von Christian Rüttger. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)