Jakarta (Reuters) - Bei der Präsidentschaftswahl in Indonesien zeichnet sich eine klare Mehrheit für den umstrittenen Verteidigungsminister Prabowo Subianto ab.
Der frühere General liegt inoffiziellen Zahlen zufolge bei der Abstimmung klar in Führung, wie aus Daten von drei Meinungsforschungsinstituten am Mittwoch hervorging. Demnach kommt Prabowo nach einer stichprobenartigen Teilauswertung von Wahlzetteln auf etwa 59 Prozent der Stimmen. Das würde für einen Sieg bereits im ersten Wahlgang reichen.
Bei den Zahlen handelt sich um die Resultate sogenannter Schnellauszählungen von Stimmzetteln, die von privaten Meinungsforschungsinstituten bei ausgewählten Wahllokalen im ganzen Land vorgenommen wurden. Bei früheren Wahlen haben sich die Werte als zutreffend erwiesen.
(Bericht von Stefanno Sulaiman; bearbeitet von Christian Rüttger. Redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)