Reuters

Dax startet mit leichten Verlusten in den Handel

20.02.2024
um 09:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Dax ist am Dienstag leicht schwächer in den Handel gestartet.

Der deutsche Leitindex verlor 0,2 Prozent auf 17.062 Zähler. Analysten zeigten sich aber optimistisch, dass der Dax seinen Aufwärtstrend bald fortsetzen könnte. "Wir sehen lediglich eine Pause in der Rally", sagte Jochen Stanzl von CMC Markets. Zuletzt hatte der Leitindex am Freitag mit 17.198,45 Zählern eine neue Bestmarke markiert. Die Hoffnung auf niedrigere Zinsen in diesem Jahr und positiv aufgenommene Unternehmensbilanzen treiben den Aktienmarkt seit Wochen nach oben.

Für die Bayer-Aktie ging es nach der am Montag kurz vor Handelsschluss mitgeteilten Dividenden-Kürzung auf Berg- und Talfahrt. Die Titel starteten im Dax 1,6 Prozent im Minus, drehten dann jedoch 0,4 Prozent ins Plus. Der Konzern streicht die Dividende für drei Jahre lang zum Schuldenabbau auf das gesetzlich geforderte Minimum zusammen. Zu den größten MDax-Gewinnern zählten die Papiere von Fresenius Medical Care, die sich um knapp fünf Prozent verteuerten. Der Dialysespezialist will nach der Entflechtung vom Mutterkonzern Fresenius operativ deutlich zulegen.

(Bericht von: Daniela Pegna, redigiert von Christian Rüttger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)