Reuters

LEG-Finanzchef hält Fusionswelle in Immobilienbranche für beendet

10.01.2016
um 13:01 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Fusionswelle in der Immobilienbranche ist nach Einschätzung des Wohnungskonzerns LEG beendet.

Das Blatt habe sich aufgrund des intensiven Austausches zwischen den beiden Konzernen Vonovia und Deutsche Wohnen deutlich gewandelt, sagte LEG-Finanzchef Eckhard Schultz der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe). Der Blick der Aktionäre auf Zusammenschlüsse habe sich geändert. "Jetzt werden Synergien und Strategien hinterfragt, auf Dissynergien wird geachtet, und auch die Kompatibilität von Geschäftsmodellen wird diskutiert."

In den vergangenen Jahren gab es in der Immobilienbranche einige große Fusionen. Im jüngsten Übernahmepoker zwischen Deutschlands größtem Wohnungskonzern Vonovia und dem Rivalen Deutsche Wohnen bleiben die Fronten dagegen verhärtet. Vonovia hatte die Aktionäre der Deutsche Wohnen im Oktober mit einer 14 Milliarden Euro schweren Offerte überrascht. Vorstand und Aufsichtsrat der Deutsche Wohnen empfehlen den Anteilseignern aber, den Deal abzulehnen.

Im Herbst des vergangenen Jahres war ein Zusammenschluss von Deutsche Wohnen mit LEG geplatzt. LEG will nun allein gehen und jährlich um mindestens 5000 Wohneinheiten wachsen, wie Schultz bekräftigte. "Größe allein ist kein Selbstzweck, Akquisitionen müssen sich unmittelbar im Wert niederschlagen", betonte er. Entscheidend werde künftig die Konzentration des Wohnungsportfolios auf lokaler Ebene sein.

DEUTSCHE WOHNEN SE INH

WKN A0HN5C ISIN DE000A0HN5C6

LEG IMMOBILIEN SE NA O.N.

WKN LEG111 ISIN DE000LEG1110