Reuters

Wall Street vor Nvidia-Zahlen schwächer

20.02.2024
um 16:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Erwartung der Zahlen des Chipherstellers Nvidia macht US-Anleger nervös.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte zur Eröffnung am Dienstag 0,1 Prozent schwächer bei 38.576 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 gab 0,6 Prozent auf 4972 Zähler nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor 1,3 Prozent auf 15.576 Stellen.

Nvidia legt seine Ergebnisse für das vierte Quartal nach US-Börsenschluss vor. Die starke Nachfrage nach Spezialchips für KI-Anwendungen hat die Aktie seit Anfang 2024 um fast 50 Prozent in die Höhe getrieben. Dabei dürfte der Quartalsbericht Analysten zufolge zeigen, wie nachhaltig der Aufwärtspotenzial bei der gefragten neuen Technologie wirklich ist. "Die Zahlen von Nvidia werden so zum Lackmustest für die laufende Hausse", fasste Chefanalyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets zusammen.

Gewinnmitnahmen drückten Nvidia vor der Veröffentlichung um rund fünf Prozent ins Minus. Gefragt waren dagegen die Papiere des Konkurrenten Intel, die um bis zu knapp vier Prozent zulegten. Die US-Regierung erwägt laut Bloomberg Subventionen für den Chipkonzern im Wert von mehr als zehn Milliarden Dollar.

(Bericht von Zuzanna Szymanska, redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)