Reuters

Mehr Lkw-Verkehr auf deutschen Autobahnen - Positives Signal für die Konjunktur

08.03.2024
um 09:17 Uhr

Berlin (Reuters) - Der als ein Vorbote für den Konjunkturverlauf geltende Lkw-Verkehr auf deutschen Autobahnen hat im Februar zugelegt.

Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen stieg um 1,5 Prozent zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte. Wie Destatis und das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) weiter mitteilten, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex 0,8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats.

Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. "Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe", teilte Destatis dazu weiter mit.

Führende Konjunkturinstitute sehen Deutschland am Rande der Rezession. Das Münchner Ifo und die Experten vom Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) gehen jeweils davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Anfang 2024 das zweite Quartal in Folge schrumpft. Erst ab Jahresmitte dürfte es spürbar besser werden.

(Bericht von Reinhard Becker, redigiert von Sabine Ehrhardt - Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)