Reuters

Ifo - Kleine Lichtblicke in der deutschen Chemieindustrie

12.03.2024
um 10:02 Uhr

Berlin (Reuters) - Das Geschäftsklima in der deutschen Chemie hat sich laut Ifo-Institut im Februar leicht verbessert.

Das Barometer dazu stieg auf minus 15,7 Punkte, nach minus 16,1 Zählern im Januar, wie die Münchner Forscher am Dienstag zu einer Umfrage mitteilten. Dies sei auf eine bessere aktuelle Geschäftslage zurückzuführen. Die Firmen beurteilten ihre Aussichten hingegen erneut etwas pessimistischer. "Das Klima in der deutschen Chemie ist zwar immer noch rau, es gab aber auch einige überraschende Lichtblicke", sagte Ifo-Expertin Anna Wolf.

Erstmals seit fast zwei Jahren stieg die Nachfrage nach Chemieerzeugnissen und es gab mehr Aufträge als im Vormonat. Die Chemie-Unternehmen weiteten demnach im Februar ihre Produktion aus. Auch sehen erste Firmen von weiteren Preissenkungen ab, wie es hieß. "Diese Ergebnisse zusammen mit der Normalisierung bei den Strom- und Gaspreisen wecken die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Talsohle", sagte Wolf.

(Bericht von Klaus Lauer; redigiert von Reinhard Becker. - Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)