Washington (Reuters) - Die Produktion der US-Unternehmen hat im Februar minimal zugelegt.
Die gesamte Fertigung von Industrie, Versorgern und Bergbau stieg 0,1 Prozent zum Vormonat, wie die US-Notenbank Federal Reserve am Freitag in Washington mitteilte. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Experten hatten mit einer Stagnation gerechnet. Im Januar wurde die Produktion nach abwärts revidierten Daten um 0,5 Prozent zurückgefahren.
Betrachtet man die Fertigung im US-Industriesektor allein, kam im Februar ein überraschend kräftiges Produktionsplus von 0,8 Prozent zustande. Experten hatten für den Sektor nur mit einem Zuwachs von 0,3 Prozent gerechnet. Allerdings wurde der Vormonatswert auf minus 1,1 Prozent deutlich nach unten revidiert.
Die US-Industrie hat ihre lange Talfahrt im Februar überraschend beschleunigt und kommt nicht aus der Krise. Der Einkaufsmanagerindex für den Sektor sank vorigen Monat auf 47,8 Punkte von 49,1 Zählern im Vormonat, wie aus der jüngst veröffentlichten Firmenumfrage des Institute for Supply Management (ISM) hervorgeht. Das Barometer liegt damit immer noch deutlich unter der Marke von 50 Punkten, ab der es Wachstums signalisiert.
(Bericht von Büro Washington, geschrieben von Reinhard Becker, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)