Reuters

Lindner für weitere Steuerentlastungen - "Superabschreibung" aber nicht in Sicht

22.03.2024
um 11:57 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundesfinanzminister Christian Lindner will nach den vom Bundesrat akzeptierten steuerlichen Entlastungen für Firmen nachlegen.

"Das ist eine gute Nachricht", sagte der FDP-Vorsitzende am Freitag in Berlin zur Zustimmung der Länderkammer zum sogenannten Wachstumschancengesetz. Es könne aber nur ein erster Schritt sein. Immerhin würden die Abschreibungsmöglichkeiten verbessert und Anreize für Investitionen geschaffen.

In der Vermittlung zwischen Bundestag und Bundesrat wurde das Entlastungsvolumen für die Wirtschaft allerdings deutlich verringert. Aus dem Paket flog vor allem die sogenannte Superabschreibung für klimafreundliche Investitionen, die auch im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung vorgesehen ist. Lindner nannte dies bedauerlich. "Ich werde weiter dafür werben." Zurzeit sehe er hier aber keine Chance auf Umsetzung.

(Bericht von Christian Krämer. Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)