Frankfurt (Reuters) - Die Kreditvergabe der Banken im Euroraum an Unternehmen zieht im Februar geringfügig an.
Im Februar reichten Geldhäuser 0,4 Prozent mehr Darlehen an Firmen aus als vor Jahresfrist, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Im Januar hatte die Kreditsvergabe an Unternehmen nur um 0,2 Prozent zugelegt. An die Privathaushalte reichten die Finanzinstitute im Februar 0,3 Prozent mehr Darlehen weiter als ein Jahr zuvor. Auch im Januar hatte das Plus bei 0,3 Prozent gelegen. Die monatlichen Daten zur Darlehensausreichung der Banken liefern der EZB stets wichtige Hinweise dazu, wie sich die Finanzierungsbedingungen in der 20-Ländergemeinschaft entwickeln. Die nächste Zinssitzung der EZB ist am 11. April.
Die Geldmenge M3 weitete sich im Februar um 0,4 Prozent aus. Volkswirte hatten mit einem etwas geringeren Wachstum von 0,3 Prozent gerechnet. Im Januar war diese Messgröße nur um 0,1 Prozent gewachsen. Zu ihr gehören Bargeld, Einlagen auf Girokonten sowie Geldmarktpapiere und Schuldverschreibungen. Volkswirte gehen davon aus, dass das Geldmengenwachstum Hinweise darauf liefert, wie sich die Inflation entwickeln könnte. Der Zusammenhang zwischen Geldmenge und Inflation gilt allerdings als komplex.
(Bericht von Frank Siebelt, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)