Reuters

Bahn verzeichnet Boom im internationalen Fernverkehr und baut Verbindungen aus

04.04.2024
um 16:32 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Fernverkehr der Deutschen Bahn über europäische Grenzen hinweg boomt wie seit langem nicht mehr.

Im vergangenen Jahr waren 24 Millionen Menschen grenzüberschreitend unterwegs und damit 21 Prozent mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019, teilte der Staatskonzern am Donnerstag mit. Mit Blick auf die Fußball-Europameisterschaft im Sommer plant die Bahn den neuen ICE 3neo auf Verbindungen zwischen Frankfurt und Amsterdam sowie Brüssel einzusetzen.

Berlin-Amsterdam soll mit dem Fahrplan 2024 zudem um eine halbe Stunde beschleunigt werden. Häufiger gefahren werden sollen auch die Strecken zwischen Berlin-Wien, Frankfurt-Stuttgart und Hamburg-Kopenhagen. Im Sommer sind zudem zusätzliche Züge zwischen Berlin und Prag vorgesehen.

Darüber hinaus sind weitere Nachtzugverbindungen in Kooperation mit anderen europäischen Bahnen zwischen Berlin und Paris sowie München-Wien-Breslau-Krakau-Warschau im Fahrplan.

(Bericht von: Markus Wacket; Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)