Reuters

Aktionärsversammlung wechselt SoftwareOne-Verwaltungsrat aus

18.04.2024
um 16:37 Uhr

Luzern (Reuters) - Im Machtkampf um den Schweizer IT-Dienstleister SoftwareOne haben sich die Firmengründer gegen das derzeitige Management durchgesetzt.

Auf der Generalversammlung sprach sich am Donnerstag die Mehrheit der Anteilseigner für die Neubesetzung des Verwaltungsrates aus. Vom bisherigen Verwaltungsrat wurde lediglich Daniel von Stockar wiedergewählt. Neu gewählt wurden vier Kandidaten, die von den Gründern vorgeschlagen worden waren. Diese halten selbst 29 Prozent an SoftwareOne. Der bisherige Verwaltungsrat stellte sich daraufhin nicht mehr zur Wahl. Mit dem Wechsel steigt die Wahrscheinlichkeit, dass SoftwareOne mittelfristig übernommen wird. Der neugewählte Verwaltungsrat Till Spillmann erklärte allerdings, es gebe gegenwärtig keinen Plan, die Firma zu verkaufen.

(Bericht von Oliver Hirt, redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)