Frankfurt (Reuters) - Der Dax wird am Montag Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge leicht höher in den Handel starten. Am Freitag hatte er 0,6 Prozent tiefer bei 17.737,36 Punkten geschlossen. Die zurückhaltende Reaktion des Iran auf den israelischen Angriff in der Nacht zu Freitag grenzte die Verluste an den Börsen in Europa ein. Zuvor lagen sie zeitweise jeweils mehr als ein Prozent im Minus. Die wichtigsten US-Indizes notierten dagegen bis zu 2,1 Prozent schwächer. Eine enttäuschende Prognose des Streaming-Pioniers Netflix zog den Technologiesektor zusätzlich nach unten.
Am Montag warten die Investoren auf weitere Neuigkeiten zum Konflikt in Nahost. Die Außen- und Verteidigungsminister der EU kommen in Luxemburg zu Beratungen zusammen. Es wird erwartet, dass die EU weitere Sanktionen gegen den Iran verhängen wird, um auf dessen Angriff auf Israel vom vergangenen Wochenende zu reagieren.
(Bericht von Zuzanna Szymanska, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)