Reuters

Russland blockiert UN-Resolution gegen Aufrüstung im Weltall

25.04.2024
um 08:42 Uhr

New York (Reuters) - Russland hat im UN-Sicherheitsrat eine Resolution gegen einen Rüstungswettlauf im Weltall blockiert.

Vor der Abstimmung am Mittwoch nannte der russische UN-Botschafter, Wassili Nebensia, den von den USA formulierten Text "einen Witz". Der Vize-Botschafter der USA, Robert Wood, sagte seinerseits, bei einem Nein Russlands müsse man sich fragen, "ob sie etwas zu verbergen haben". Von den 15 Ländern im Rat stimmten 13 dafür, China enthielt sich, Russland legte sein Veto ein. Die USA haben der Regierung in Moskau vorgeworfen, eine Atomwaffe zum Einsatz gegen Satelliten zu entwickeln. Russland weist dies zurück. Ein Vertrag von 1967 verbietet die Stationierung von Kernwaffen im Weltall. Die USA und Russland gehören zu den Unterzeichnern.

(Bericht von Michelle Nichols; Geschrieben von Scot W. Stevenson; Redigiert von Birgit Mittwollen.; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)