Wearables
Alphabet Inc. | 3 | 165,48$ | 0,32 % | ||
Apple Inc. | 56 | 233,83$ | 1,05 % | ||
Garmin Ltd. | - | 153,00€ | -0,65 % | ||
GoPro Inc. | - | 1,27$ | -1,16 % | ||
Samsung Electronics Co. Ltd. (GDRs) | - | 917,87$ | -1,34 % | ||
Sony Group Corp. | - | 18,56$ | -2,75 % | ||
Xiaomi Corp. | - | 2,65€ | -3,71 % |
Unter Wearables versteht man tragbare Computersysteme, die während der Anwendung am Körper des Benutzers befestigt sind. Sinn von Wearables ist es, den Anwender bei Tätigkeiten in der realen Welt zu unterstützen. Zu den bekanntesten Wearables gehört die Unterkategorie Smartwatch – eine Armbanduhr, deren Funktionalität deutlich über die reine Zeitanzeige hinausgeht. Diese können beispielsweise dank entsprechender Sensorik (bspw. Pulsmessung und GPS) den Anwender bei sportlichen Aktivitäten unterstützen. Über ähnliche Funktionen verfügen beispielsweise auch Fitness-Bänder. Weitere Wearables sind unter anderem intelligente Brillen, welche die reale Welt um digitale Elemente erweitern („Augmented Reality“) oder Kopfhörer, die ebenfalls spezielle Funktionen übernehmen können.
Waerables sind kleine Tragbare Minicomputer, die mit verschiedenen Anwendungen und Funktionen ausgestattet sind. Diese Geräte können z.B. für die Gerätesteuerung, für Fitness- und Gesundheitszwecke oder andere Bereiche verwendet werden, in denen intelligente Technik und Vernetzung eine Rolle spielt.