Anlagetrend Storage: HDD-Hersteller Seagate steigert die Umsätze. Pivotal-Point!

14.07.2016
um 10:10 Uhr

Seagate (STX)
 
Die Aktie des führenden Herstellers von Festplatten, Seagate, verzeichnete im gestrigen Handel vor dem Hintergrund der positiven Nachrichtenlage einen rund 22%igen Kursanstieg.

Zunächst einmal meldete das Unternehmen die Aussicht auf die kommenden, offiziellen Quartalszahlen und diese sind über den Markterwartungen. Demnach erwartet der Konzern einen Umsatz i.H.v. 2,65 Mrd. USD (Konsens: 2,34 Mrd. USD).
Zudemprofitiert Seagate von  einem sehr wichtigen Upgrade durch Morgan Stanley. Die Aktie wurde von „Verkaufen“ auf „Halten“ hochgestuft. Das Kursziel wurde von 20 auf 27 USD angehoben, wobei der aktuelle Aktienpreis schon darüber liegt. Das EPS für das Fiskaljahr 2017 wurde ebenfalls von 2,50 auf 3,00 USD je Aktie erhöht. Das Pivotal-Niveau: 24,09 USD.

Zusammen mit Morgan Stanley haben auch die anderen Investmentbanken ihreRatings zur Aktie von Seagate entsprechend angepasst. Needhamvergab der Aktie ein „Buy“-Rating mit dem Kursziel von 33 USD, während Maxim Group das Kursziel der Aktie eher bei 35 USD sieht.

Als wichtiger Wachstumstreiber werden sich in der nächsten Zeit auch die umfassenden Optimierungsmaßnahmen erweisen. Der Konzern befindet sich in einer umfassenden Umstrukturierungsphase und plant, bis 2017 rund 14 % seiner Arbeitsstelle zu streichen. Diese Maßnahme würde zwar rund 6.500 Mitarbeitern den Arbeitsplatz kosten, wird aber in der zukünftigen Perspektive die Profitabilität des HDD-Herstellers enorm steigern. Insgesamt profitiert der Konzern aktuell von der starken Nachfrage nach HDD-Produkten seitens korporativen Kunden. 

Für die mögliche Wende sprechen auch die Ergebnisse, die der Konzern im letzten Fiskaljahr erzielen konnte.

  • Der Umsatz stieg geringfügig um 0,11 % auf 13,74 Mrd. USD.
  • Das ist angesichts der letzten 3 Jahre, in denen die Umsätze kontinuierlich zurückgingen, besonders wichtig.  In dieser Hinsicht könnte man vorsichtigerweise von einer Stabilisierung sprechen.
  • Das Nettoergebnis konnte sogar um 10,96 % auf 1,74 Mrd. USD gesteigert werden, wobei es in den letzten 3 Jahren ebenfallsrückläufig war. Das operative Ergebnis stieg um 15 % auf 2,05 Mrd. USD.
  • Die aktuelle Marktkapitalisierung des Konzerns beträgt rund 8,76. Mrd. USD. Das KGVe16 liegt derzeit bei 17.

Das Unternehmen ist einer der größten HDD-Hersteller für PCs und Laptops weltweit. Allein in den USA beträgt der Gesamtmarktanteil von Seagate rund 40 %. Für das Unternehmen spricht auch die Tatsache, dass es seine Produktion ständig weiterentwickelt und optimiert. In diesem Sinne gehört die Aktie von Seagate auch nicht zuletzt angekündigter Optimierungsmaßnahmen, die in der langfristigen Perspektive die Profitabilität des Unternehmens steigern werden, unbedingt auf die Watchlist. 

sea (2)