Anlagetrend IT-Systeme: Tableau Software: Neuer CEO - neues Glück – neuer Pivotal-Point!

25.08.2016
um 11:05 Uhr

Einen psychologischen Pivotal-Point markierte gestern die Aktie von Tableau Software (DATA) aus dem Anlagetrend: Service-Software / IT-Systeme.

Das Unternehmen kommunizierte am Montag, dass der CEO Christian Chabot seinen Posten zum 16. September verlassen wird. Die Begeisterung wurde allerdings durch die Neubesetzung der CEO-Position ausgelöst.

Als neuer CEO kommt nämlich der frühere AWS-Marketingchef Adam Selipsky. AWS = Amazon Web Services. Seinerzeit forcierte er das Marketing- und Vertrieb-Segmente von AWS und trug im Wesentlichen zur erfolgreichen Entwicklung der Amazons Cloud-Sparte bei. Deswegen sind auch die Erwartungen bei Tableau entsprechend hoch.

Selipsky selbst kommentierte seine Einstellung mit den Worten, dass „Tableau verfüge über die nötigen Produkte, Mitarbeiter und Kunden, um weiter wachsen zu können“. Dabei ist das Unternehmen „in einer Position, zum weltweiten Standard für Analytics zu werden.“

Das wichtigste Produkt des Unternehmens ist das Tableau – Software, es hilft den Anwendern, Daten sichtbar und verständlich zu machen. Dabei stehen dem Benutzer verschiedene Visualisierungfunktionen zur Verfügung.

Zuletzt machte der Konzern mit der Präsentation zur allgemeinen Verfügbarkeit von Tableau 10 auf sich aufmerksam. Die neue Version punktet vor Allem mit einem vollständig überarbeiteten Design sowie erweiterten Instrumenten zur Datenanalyse, die durch zahlreiche neue Enterprise-Funktionen unterstützt werden. Dabei wurde das Release als ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte bezeichnet.

tab