Lithiumproduzent Livent (LTHM) liefert trotz des Preisverfalls im 1. Quartal neue Rekordergebnisse und kann die Jahresprognose anheben. Die Aktie könnte sich endlich aus dem Boden lösen.

03.05.2023
um 15:42 Uhr

Liebe Börsianer,

die Aktie des Lithiumproduzenten Livent (LTHM) kämpft seit einigen Monaten damit, die Unterstützungszone im Bereich um die runde Marke von 20 USD zu halten. Das Problem dabei: Der für Lithiumkarbonat befinden sich einem halben Jahr im freien Fall. Lagen diese im November 2022 in der Spitze bei fast 600.000 CNY pro Tonne, erreichte der Preis Ende April bei rund 160.000 CNY pro Tonne ein erneutes Zwischentief. Ungeachtet dessen konnte das Unternehmen am Dienstag (2. Mai) nach Börsenschluss für das 1. Quartal neue Rekordergebnisse vermelden. Das bereinigte EBITDA in Höhe von 157 Mio. USD lag dabei um fast 50 % höher als im 4. Quartal 2022, wobei diese Verbesserung auf höhere durchschnittlich realisierte Preise für alle Lithiumprodukte zurückzuführen war. Livent profitiert davon, dass etwa 70 % des Volumens im Jahr 2023 feste Preiskonditionen haben. Zudem war das Management hinsichtlich der Preisprognosen für den variablen Anteil des Volumens sehr konservativ. Der Gewinn je Aktie konnte um 185 % auf 0,60 USD zulegen und lag damit deutlich über den Erwartungen der Analysten von 0,39 USD. Der Umsatz konnte um 77 % auf 253,50 Mio. USD zulegen. Die Schätzungen hatten bei 233,48 Mio. USD gelegen.  

bb

Das Unternehmen verzeichnet weiterhin eine starke Nachfrage. Mittelfristig sollte Lithium zur Versorgung von Elektrofahrzeugen und Ladestationen weiterhin heiß begehrt sein. Die verkauften Gesamtmengen blieben gegenüber dem Vorjahresquartal allerdings unverändert. Livent hatte im Quartal bereits angekündigt, dass man die Liefervereinbarung mit dem deutschen Autohersteller BMW erweitert hatte, um größere Mengen und eine längere Lieferdauer in dieser Beziehung zu binden.  

Livent erhöhte seine Finanzprognose für das Gesamtjahr 2023 und erwartet nach den Rekordergebnissen von 2022 weiterhin eine deutliche Verbesserung. Dies wird durch einen Mittelwert für das bereinigte EBITDA in Höhe von 565 Mio. USD (bisher: 545 Mio. USD) bzw. einen Anstieg von 54 % gegenüber dem Vorjahr unterstrichen. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen einen um 25 Mio. USD höheren Umsatz von 1,025 bis 1,125 Mrd. USD. Die Prognose basiert weiterhin auf einem höheren Absatzvolumen und höheren durchschnittlich realisierten Preisen. 

hhh

Livent (ISIN US53814L1089): Der Gewinn je Aktie soll nach 1,90 USD in diesem Jahr bis 2025 auf 3,14 USD ansteigen. Ein KGV23e von 12 bietet weiterhin Chancen auf der Oberseite. Die Aktie sollte nach den Quartalszahlen und der Prognoseanhebung deutlich aufwärts tendieren können.