dpa-AFX Compact

EUROSTOXX-FLASH: Verluste deutlich ausgeweitet - Unerwartet hohe US-Inflation

13.07.2022
um 15:22 Uhr

PARIS/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der EuroStoxx 50 hat am Mittwoch deutlich negativ auf überraschend hohe Inflationsdaten aus den USA reagiert. Der Leitindex der Eurozone weitete seine Tagesverluste schlagartig aus und büßte bis zu 2,22 Prozent ein. Damit sackte das Börsenbarometer auf den tiefsten Stand seit einer Woche ab. Zuletzt stand noch ein Minus von 1,63 Prozent auf 3430,36 Punkte zu Buche.

In den USA verstärkte sich die Dynamik des Preisanstiegs im Juni weiter. Die Inflationsrate stieg auf 9,1 Prozent und erreichte den höchsten Wert seit über 40 Jahren. Volkswirte wurden von der Stärke des Preisschubs überrascht.

"Der Druck auf die US-Notenbank bleibt erhalten, die Zinsen kräftig zu erhöhen", schrieb Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen. Es dürfte kaum ein Zweifel daran bestehen, dass die Leitzinsen noch in diesem Monat um 0,75 Prozentpunkte erhöht werden und weitere Schritte im Verlauf des zweiten Halbjahres zu erwarten sind. Höhere Zinsen verteuern Kredite sowie Investitionen und lassen alternative Anlagen wie Anleihen gegenüber Aktien in einem besseren Licht erscheinen./la/he

Infront EU 50

WKN 965814 ISIN EU0009658145