dpa-AFX Compact

Höheres Reiseaufkommen lässt Vincis Gewinn in die Höhe schießen

29.07.2022
um 09:01 Uhr

RUEIL MALMAISON (dpa-AFX) - Wegen guter Geschäfte in allen Segmenten hat der Bau- und Dienstleistungskonzern Vinci die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Konzern profitierte laut einer Mitteilung vom Freitag insbesondere von einem höheren Reiseaufkommen auf Autobahnen und an Flughäfen. In den meisten Segmenten überstiegen Umsatz und Ergebnis das Niveau von vor der Pandemie.

Im ersten Halbjahr stieg Vincis Umsatz um gut ein Viertel auf 28,5 Milliarden Euro. Analysten hatten gut eine Milliarde weniger auf dem Zettel. Sprunghaft verbesserte sich das Geschäft etwa in der Flughafensparte, in der sich der Umsatz zum Vorjahr verdreifachte. Die wichtige Bausparte wuchs um elf Prozent aus.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte um gut 80 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro und übertraf ebenfalls die Erwartungen am Markt. Hier profitierte Vinci neben der Flughafen- und Autobahnsparte auch vom zugekauften Energieunternehmen Cobra IS.

Unter dem Strich verdiente Vinci 1,9 Milliarden Euro - fast das Dreifache des Vorjahres. Seine Aktionäre will der Konzern mit einer Zwischendividende in Höhe von einem Euro am Erfolg beteiligen. Die Jahresziele bestätigte das Unternehmen./jcf/mne/mis

VINCI S.A. INH. EO 2,50

WKN 867475 ISIN FR0000125486