dpa-AFX Compact

Deutsche Anleihen starten mit leichten Gewinnen

24.11.2022
um 08:29 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Donnerstag mit leichten Kursgewinnen in den Handel gegangen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg am Morgen um 0,17 Prozent auf 141,43 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen fiel auf 1,88 Prozent. Das ist der tiefste Stand seit Anfang Oktober.

Zinsdruck kam zuletzt aus den USA. Ausschlaggebend sind schwächere Konjunkturdaten und Äußerungen aus der US-Notenbank Fed. Beides deutet darauf hin, dass die Währungshüter ihren Kampf gegen die hohe Inflation mit verringertem Tempo fortsetzen. Die Aussicht auf weniger starke Zinserhöhungen drückt am Kapitalmarkt die Renditen und lässt die Wertpapierkurse steigen.

Am Donnerstag richten sich die Blicke in der Eurozone auf die Unternehmensstimmung in der größten Volkswirtschaft Deutschland. Das Ifo-Institut veröffentlicht sein monatliches Geschäftsklima. In Frankreich steht ein ähnlicher Indikator des Statistikinstituts Insee an. In den USA herrscht wegen des Feiertags "Thanksgiving" weitgehend Ruhe./bgf/stk

LS - Bund

WKN 965264 ISIN DE0009652644