dpa-AFX Compact

Deutsche Anleihen: Kursverluste - robuste US-Daten belasten

26.01.2023
um 17:49 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Donnerstag gefallen. Zuletzt sank der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,59 Prozent auf 137,76 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen stieg auf 2,21 Prozent. In allen Ländern der Eurozone legten die Renditen zu.

Besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus den USA belasteten den Anleihemarkt. Sowohl das Wirtschaftswachstum im vierten Quartal als auch die wöchentlichen Daten vom Arbeitsmarkt überraschten positiv. Auftragsdaten zu langlebigen Gütern und zum Immobilienmarkt fielen ebenfalls besser aus als erwartet. Die Daten sprechen eher für fortgesetzte Leitzinserhöhungen in den USA. An den Finanzmärkten wird auf der nächsten Sitzung Anfang Februar aber nur noch eine kleine Zinserhöhung um 0,25 Prozentpunkte erwartet.

Der Vormittagshandel verlief ohne entscheidende Impulse. An Konjunkturdaten wurden in der Eurozone Stimmungsdaten aus Italien veröffentlicht. Sie fielen durchwachsen aus: Während sich das Geschäftsklima im Januar verbesserte, trübte sich die Konsumlaune ein./jsl/nas

LS - Bund

WKN 965264 ISIN DE0009652644