dpa-AFX Compact

Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zum Jahrestag des Ukraine-Kriegs

24.02.2023
um 05:35 Uhr

NÜRNBERG (dpa-AFX) - 'Nürnberger Nachrichten' zum Jahrestag des Ukraine-Kriegs

Helfen, auf Gespräche drängen, Moskaus Druck standhalten - Putin zielt mit seinem Einmarsch nicht nur auf die Ukraine. Wer ihn immer noch unterschätzt, riskiert neue Konflikte. Es braucht Pläne für eine Friedensordnung nach dem Krieg, am besten mit Russland, das natürlich eingebunden sein sollte - wenn es das denn will. Unter Putin sieht es danach nicht mehr aus. Er hat sein Land zum Kerker ausgebaut. Ob Russland wieder ziviler wird? Die Kräfte, die das wollen, sind zu unterstützen - sofern sie es noch gibt. Aber die Frage ist durchaus offen. Das bedeutet: Wir müssen der Ukraine weiter helfen./yyzz/DP/zb