dpa-AFX Compact

Aschheim größter Paketstandort der Post in Deutschland

20.03.2023
um 15:07 Uhr

ASCHHEIM (dpa-AFX) - Aschheim ist seit Montag der größte Paketstandort der Post in Deutschland. Der Konzern - mit vollem Namen Deutsche Post DHL - nahm dort zu Wochenbeginn ein zweites Paketzentrum offiziell in Betrieb. Die beiden Zentren, die über einen Tunnel verbunden sind, können bis zu 72 000 Sendungen pro Stunde sortieren. Die volle Kapazität wird allerdings erst im zweiten Quartal erreicht werden.

In die neue Anlage hat der Konzern einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag investiert. Laut Vorständin Nikola Hagleitner, die das neue Zentrum zusammen mit Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eröffnete, entstehen dort "rund 500 neue tarifgebundene und sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze". Der Ausbau soll "dringend benötigte zusätzliche Sortierkapazitäten zur Versorgung der Menschen im Großraum München sowie in weiten Teilen Oberbayerns" bereitstellen./ruc/DP/ngu

Deutsche Post AG

WKN 555200 ISIN DE0005552004