dpa-AFX Compact

Deutsche Anleihen kaum verändert vor US-Inflationsdaten

12.04.2023
um 08:36 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben sich am Mittwoch im frühen Handel kaum bewegt. Vor der Veröffentlichung wichtiger Daten zur Preisentwicklung in den USA am Nachmittag werden allgemein keine stärkeren Kursbewegungen erwartet. Am Morgen wurde der richtungsweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future bei 135,87 Punkten gehandelt. Das sind 0,01 Prozent mehr als am Vortag. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen betrug 2,29 Prozent.

"Vor der Veröffentlichung der heutigen US-Inflationszahlen bleibt die Stimmung in allen Marktsegmenten nervös und belastbare Trends dürften sich kaum herausbilden", beschreiben Analysten der Dekabank das Handelsgeschehen. Am Markt wird damit gerechnet, dass die Inflationsrate in den USA im März gesunken ist, auf 5,1 Prozent nach 6,0 Prozent im Februar.

Bei der Kernrate der amerikanischen Verbraucherpreise, bei der die schwankungsanfälligen Preise für Energie und Nahrungsmittel herausgerechnet werden, dürfte sich aber ein anderes Bild zeigen. In dieser Betrachtung wird für März mit einem Anstieg der Jahresrate gerechnet. Gemeinsam mit der Veröffentlichung des Protokolls der vergangenen Zinssitzung der US-Notenbank Fed am Abend könnten die Daten zur Preisentwicklung in den USA "von entscheidender Bedeutung für die weitere Renditeentwicklung in den USA und in der Eurozone in dieser Woche sein", hieß es in der Analyse der Dekabank./jkr/men

LS - Bund

WKN 965264 ISIN DE0009652644