dpa-AFX Compact

AKTIEN IM FOKUS: Bericht über weniger TSMC-Investitionen belastet Chipausrüster

17.04.2023
um 09:58 Uhr

AMSTERDAM/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Sorge vor Investitionseinschränkungen in der Chipbranche hat die Aktien von Chipindustrieausrüstern am Montag belastet. Die Papiere von Aixtron fielen als einer der größten Verlierer im MDax um rund ein Prozent. ASML knickten als Schlusslicht im Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 um gut drei Prozent ein, und auch ASM International gerieten unter Druck.

Zuvor hatte die taiwanische Wirtschaftszeitung "Economic Daily News" unter Berufung auf mit der Sache vertrauten Personen berichtet, dass der weltgrößte Chipfertiger TSMC die 2023 geplanten Investitionen auf 28 bis 32 Milliarden US-Dollar zurückschrauben wolle, von aktuell 32 bis 36 Milliarden Dollar. Ein Grund sei eine überraschend träge Erholung der Halbleiterbranche.

TSMC selbst könnte sich schon an diesem Donnerstag (20. April) zu seinen Investitionsplänen äußern, denn dann stehen die Geschäftszahlen für das erste Quartal auf der Agenda./mis/men

Aixtron SE

WKN A0WMPJ ISIN DE000A0WMPJ6

ASM International N.V.

WKN 868730 ISIN NL0000334118
ASM International N.V. Chart
ASM International N.V. Chart

ASML Holding N.V.

WKN A1J4U4 ISIN NL0010273215