dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS: MTU wieder auf Rally-Kurs - Analysten setzen auf höhere Prognose

18.04.2023
um 12:08 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Gute vorläufige Quartalszahlen haben den Aktien von MTU am Dienstag den höchsten Kurs seit Ende Februar 2020 beschert. Nach einem Anstieg bis auf 243,90 Euro behaupteten die Papiere des Triebwerkherstellers gegen Mittag ein Plus von 2,56 Prozent auf 240,80 Euro. Dies genügte immer noch für den Spitzenplatz im moderat freundlichen Dax . Seit Jahresbeginn steht bei den MTU-Titeln ein überdurchschnittlicher Wertzuwachs von 19 Prozent zu Buche. Zur Anfang 2020 erreichten, historischen Bestmarke von 289,30 Euro haben die Titel allerdings noch eine Wegstrecke vor sich.

Das Münchner Unternehmen startete überraschend stark ins Jahr 2023, wie auch ein Aktienhändler und mehrere Analysten in ihren Reaktionen auf die Zahlen betonten. Das gut 30-prozentige Umsatzwachstum übertraf ebenso die durchschnittliche Markterwartung wie der sogar mehr als doppelt so stark gestiegene bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) und die bereinigte operative Marge.

Für die gute Entwicklung der Erlöse dürfte laut Goldman-Analystin Daniela Costa vor allem das Ersatzteilgeschäft bei Verkehrsflugzeugen verantwortlich sein; als Wermutstropfen sieht sie indes den marginal enttäuschenden Barmittelzufluss. Dass der Vorstand seine Jahresziele lediglich bestätigte, hinterlässt deshalb sowohl bei Costa als auch bei ihrem Kollegen Christophe Menard von der Deutschen Bank Fragezeichen, auch wenn die Ziele für den Umsatz und den bereinigten operativen Gewinn bereits Rekordwerte vorsehen. Bei der Vorlage der endgültigen Quartalszahlen am 26. April dürfte nach Einschätzung von Analystin Kseniia Maslova im Fokus stehen, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Vorstand seine Jahresziele anhebt.

Auch Holger Schmidt von der DZ Bank geht davon aus, dass MTU im Jahresverlauf die Ziele anheben wird. Ähnlich sieht das Warburg-Experte Christian Cohrs. Da das Schlussquartal üblicherweise wegen eines hohen Umsatzanteils im militärischen Bereich herausrage, erscheine die angepeilte bereinigte operative Marge von mehr als zwölf Prozent für das Gesamtjahr sehr konservativ, betonte er./gl/ajx/stw

MTU Aero Engines AG

WKN A0D9PT ISIN DE000A0D9PT0