dpa-AFX Compact

Deutsche Anleihen geben moderat nach

19.04.2023
um 12:19 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Mittwoch bis zum Mittag im Kurs moderat nachgegeben. Zuletzt sank der richtungsweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,19 Prozent auf 133,46 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen stieg im Gegenzug auf 2,50 Prozent.

Kursdruck kam vom britischen Anleihemarkt: Nach Zahlen des Statistikamts ONS schwächte sich die Teuerung im März zwar ab, allerdings nur leicht. Mit 10,1 Prozent ist die Rate auf der Insel weiter zweistellig. Zudem wurden die Markterwartungen übertroffen. Die britische Zentralbank hat sich bereits mit kräftigen Zinsanhebungen gegen die hohe Inflation gestemmt, bisher aber ohne durchschlagenden Erfolg.

Ähnliches gilt für die Europäische Zentralbank (EZB). Am Vormittag bestätigten Detaildaten das Inflationsbild im Euroraum: Zwar geht die allgemeine Inflation auf hohem Niveau zurück, die Kernteuerung steigt aber weiter und erreicht Rekordniveau. Ausschlaggebend ist die Verlagerung des Preisauftriebs von Energie auf Dienstleistungen, sonstige Industriewaren und Lebensmittel. Von der EZB werden daher weitere Zinsanhebungen erwartet./bgf/la/mis

LS - Bund

WKN 965264 ISIN DE0009652644