dpa-AFX Compact

Deutsche Anleihen geben leicht nach

21.04.2023
um 12:28 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Freitag bis zum Mittag im Kurs leicht nachgegeben. Zuletzt fiel der richtungsweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,10 Prozent auf 133,97 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen stieg im Gegenzug auf 2,45 Prozent.

Sichere Anlagen wurden durch positive Konjunkturdaten etwas belastet. Die Unternehmensstimmung in der Eurozone hellte sich im April weiter auf und erreichte den höchsten Stand seit knapp einem Jahr. Die Entwicklung fiel im Detail jedoch gespalten aus: In der Industrie verschlechterten sich die Einkaufsmanagerindizes, im Dienstleistungssektor stiegen sie an. Nach Einschätzung von Cyrus de la Rubia, Chefökonom der Hamburg Commercial Bank, zeigen die Einkaufsmanagerindizes ein insgesamt sehr freundliches Bild einer sich weiter erholenden Konjunktur.

Am Nachmittag steht auch in den USA der von S&P erhobene Einkaufsmanagerindex auf dem Programm. Allerdings wird dort der wesentlich ältere Indikator ISM stärker beachtet. Dieser wird etwas später im jeweiligen Monat veröffentlicht./bgf/la/mis

LS - Bund

WKN 965264 ISIN DE0009652644