dpa-AFX Compact

Verband: Herausforderungen für Versicherer durch hohe Inflation

16.05.2023
um 11:39 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Die hohe Inflation stellt die deutschen Versicherer nach Einschätzung des Branchenverbandes GDV vor Herausforderungen. Die hartnäckig hohe Teuerung und die unsicheren Wirtschaftsaussichten dämpften die Nachfrage nach Versicherungen, hieß es in einer am Dienstag veröffentlichten Untersuchung von Volkswirten des GDV. Zugleich seien die Schaden- und Unfallversicherer mit höheren Schadenzahlungen konfrontiert.

Den Angaben zufolge stiegen die Preisindizes für Bauleistungen und Kfz-Ersatzteile, die für die Wohngebäude- beziehungsweise Kfz-Versicherung maßgeblich sind, noch stärker als die allgemeine Inflation. Stabilitätsrisiken für die Versicherer sieht der Verband deswegen aber nicht.

Die jüngsten Bankenturbulenzen haben die Versicherer hierzulande nach Einschätzung des GDV gut bewältigt. "Die direkten Effekte der März-Bankenkrise auf die deutsche und europäische Versicherungswirtschaft waren sehr gering, da Versicherer nur im geringen Maße bei den in Schieflage geratenen Banken engagiert sind", erläuterte GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.

In den USA waren seit Anfang März drei Regionalbanken nach enormen Mittelabzügen aufgrund von Liquiditätssorgen kollabiert. In Europa war die Großbank Credit Suisse , die bereits vorher Probleme hatte, dank einer staatlich organisierten Notübernahme durch die größere UBS vor dem Untergang gerettet worden. Ein Problem für die Institute: Die rasant gestiegenen Zinsen nach Jahren von Null- und Negativzinsen./mar/DP/mis

ALLIANZ SE NA O.N.

WKN 840400 ISIN DE0008404005

AXA S.A. INH. EO 2,29

WKN 855705 ISIN FR0000120628

HANNOVER RUECK SE NA O.N.

WKN 840221 ISIN DE0008402215

MUENCH.RUECKVERS.VNA O.N.

WKN 843002 ISIN DE0008430026

TALANX AG NA O.N.

WKN TLX100 ISIN DE000TLX1005