dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS: Citigroup-Empfehlung treibt Siemens Energy weiter an

18.05.2023
um 10:12 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Siemens Energy haben am Donnerstag dank einer Kaufempfehlung der Citigroup weiter zugelegt. Unter den Favoriten im Dax gewannen sie gut zwei Prozent auf 24,40 Euro auf ein Hoch seit November 2021. Seit dem Tief im Oktober knapp über 10 Euro sind die Papiere um fast 140 Prozent gestiegen.

Frischen Schwung im bestehenden Aufwärtstrend hatte den Papieren erst am Montag der Bericht zum zweiten Quartal und der Ausblick des Unternehmens geliefert. Zahlreiche Analysten äußerten sich positiv.

Experte Vivek Midha von der Citigroup stufte die Aktien des Herstellers von Energietechnik nun am Donnerstag von "Neutral" auf "Buy". Er begründete dies vor allem mit besseren geschäftlichen Aussichten der Beteiligung Siemens Gamesa, die im zweiten Halbjahr profitabel sein wolle. Die aus Aufträgen resultierenden Barmittel wertete der Experte ebenfalls als einen nun möglicherweise aus dem Weg geräumten früheren Belastungsfaktor./bek/mis/jha/

Siemens Energy AG

WKN ENER6Y ISIN DE000ENER6Y0