GNW-Adhoc: QuantiFERON-TB Gold Plus von QIAGEN mit CD8-Technologie zeigt einzigartigen klinischen Nutzen in neuer Metaanalyse von Tuberkulose-Screenings
^Erste systematische Auswertung zur klinischen Relevanz von Testwerten aus
QuantiFERON-TB Gold Plus TB1- und TB2-Blutentnahmeröhrchen veröffentlicht //
Studie mit 4.050 Versuchspersonen unterstreicht Bedeutung des TB2-Röhrchens und
des Nachweises der Reaktion von CD8-T-Zellen für immungeschwächte Personen,
einer bedeutenden Risikogruppe für Tuberkulose // Größerer Unterschied bei der
Ausschüttung von Interferon-Gamma zwischen TB2- und TB1-Röhrchen bei
Versuchspersonen mit aktiver Tuberkulose als bei Versuchspersonen mit latenter
Tuberkulose deutet auf stärkere Reaktion von CD8-T-Zellen hin
VENLO, Niederlande, June 15, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- QIAGEN (NYSE: QGEN;
Frankfurt Prime Standard: QIA) begrüßt die Veröffentlichung einer neuen
systematischen Auswertung, die den einzigartigen Nutzen der unternehmenseigenen
Testtechnologie für den Nachweis von Tuberkulose (TB) unterstreicht. Die Studie
bekräftigt die führende Position von QIAGEN beim Tuberkulose-Screening, die auf
dem Interferon-Gamma Release Assay (IGRA) QuantiFERON-TB Gold Plus fußt. Der
Test ist auf dem Markt einzigartig, da er zwei primäre Blutentnahmeröhrchen -
TB1 und TB2 - umfasst und so die Reaktion von CD4-T-Zellen in TB1 und zusätzlich
die Reaktion der CD8-T-Zellen in TB2 nachweisen kann.
Die Metaanalyse von QuantiFERON-Tests wurde von der Universitas Padjadjaran,
Indonesien, durchgeführt und in der Fachzeitschrift Clinical Chemistry and
Laboratory Medicine (CCLM) veröffentlicht.(1) Bei der systematischen Auswertung,
die 17 Studien mit insgesamt 4.050 Versuchspersonen berücksichtigt, wurde im
QuantiFERON-TB Gold Plus TB2-Röhrchen eine höhere Ausschüttung von Interferon-
Gamma (IFN-?) festgestellt als im TB1-Röhrchen. Dies bekräftigt die bedeutende
Rolle, die CD8-T-Zellen bei der umfassenden immunologischen Beurteilung von TB-
Infektionen zukommt.
In einer Untergruppenanalyse bei bestimmten Bevölkerungsgruppen zeigte sich,
dass die Unterschiede bei der IFN-?-Ausschüttung zwischen den TB2- und den TB1-
Röhrchen bei Versuchspersonen mit aktiver TB deutlich größer waren als bei
Versuchspersonen mit latenter TB. Die medizinische Fachwelt sucht seit Langem
nach Möglichkeiten, zwischen aktiver TB und latenten Infektionen zu
unterscheiden, um Patientinnen und Patienten in Risikogruppen einordnen zu
können. Das Ergebnis der Studie zeigt eine signifikante Reaktion der CD8-T-
Zellen bei Versuchspersonen mit aktiver TB und könnte mit der erhöhten TB-
Bakterienlast bei diesen Personen zusammenhängen.
Die Studie hob auch den möglichen Nutzen des TB2-Röhrchens für den CD8-Nachweis
bei bestimmten Risikogruppen wie immungeschwächten Menschen und insbesondere
Personen mit einer CD4-T-Zell-Defizienz hervor. Sie lieferte zusätzliche
Erkenntnisse zur medizinischen Relevanz des Nachweises der Reaktion von CD4- und
CD8-T-Zellen für die Diagnose von TB (auch der Erkrankung) - ein
Alleinstellungsmerkmal von QuantiFERON-TB Gold Plus.
?Um die Ausbreitung von TB zu verhindern, ist es entscheidend, TB-Infektionen
bei Risikogruppen erkennen zu können. Das spielt auch für die ehrgeizigen Ziele
der ?EndTB"-Strategie der Weltgesundheitsorganisation eine wichtige Rolle -
insbesondere dafür, die TB-bedingten Todesfälle bis 2030 um 90 % gegenüber 2015
zu verringern", so Dr. Davide Manissero, M.D., Chief Medical Officer von QIAGEN.
?Auf Basis der Ergebnisse dieser großen systematischen Auswertung sollte weiter
untersucht werden, welche Rolle die QuantiFERON TB-Tests für die Einordnung von
Patientinnen und Patienten in Risikogruppen spielen könnten. Die Ergebnisse
bestärken uns außerdem darin, laufend in unsere diagnostischen Produkte zu
investieren und sie weiter zu verbessern. So möchten wir für Patientinnen und
Patienten einen Mehrwert schaffen und auf die Bedarfe der medizinischen Fachwelt
eingehen."
Tuberkulose ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die sich hauptsächlich
durch den Husten von Betroffenen der aktiven, pulmonalen Form der Erkrankung
verbreitet. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht von weltweit mehr als
10 Millionen neuen Fällen aktiver TB und 1,6 Millionen Todesfällen durch TB im
Jahr 2021 aus. Das Screening von Risikogruppen und die Behandlung von TB-
Infektionen spielen bei der TB-Kontrolle sowohl in den USA und vielen
europäischen Ländern als auch in anderen Industriestaaten und in
Schwellenländern eine wichtige Rolle.
QuantiFERON-TB Gold Plus ist der weltweit führende IGRA-Bluttest und wird pro
Jahr Millionen Male eingesetzt. Der Test ist eine bessere Alternative zum
veralteten Tuberkulin-Hauttest. Dieser ist bei Personen mit BCG-Impfung - einer
gängigen Impfung in Ländern mit hoher TB-Krankheitslast - und bei Personen, die
nicht zum zweiten Arzttermin zur Auswertung des Tests erscheinen, weniger
aussagekräftig. QuantiFERON-TB Gold Plus unterstützt Patientinnen und Patienten
sowie ärztliches Personal weltweit: Für die Blutentnahme ist nur ein einziger
Arzttermin nötig, bei verkürzter Wartezeit auf das Ergebnis.
QuantiFERON-TB Gold Plus nutzt einen optimierten Workflow und arbeitet mit
Vollblutproben statt mit aufgereinigten Lymphozyten - und unterscheidet sich
damit von anderen IGRA-Tests. Für die Bekämpfung der globalen TB-Epidemie
empfehlen die internationalen Leitlinien der Centers for Disease Control and
Prevention (CDC) und der WHO den Einsatz von Bluttests wie QuantiFERON-TB Gold
Plus in allen Bereichen.
Weitere Informationen über TB-Tests und QuantiFERON-TB Gold Plus finden Sie
unter https://www.qiagen.com/End-TB.
Über QIAGEN
QIAGEN N.V., eine niederländische Holdinggesellschaft, ist der weltweit führende
Anbieter von Komplettlösungen zur Gewinnung wertvoller molekularer Erkenntnisse
aus biologischen Proben. Die Probentechnologien von QIAGEN ermöglichen die
Aufreinigung und Verarbeitung von DNA, RNA und Proteinen aus Blut, Gewebe und
anderen Stoffen. Testtechnologien machen diese Biomoleküle sichtbar und bereit
zur Analyse. Bioinformatik-Lösungen und Wissensdatenbanken helfen bei der
Interpretation von Daten zur Gewinnung relevanter und praktisch nutzbarer
Erkenntnisse. Automationslösungen integrieren diese zu nahtlosen und
kosteneffizienten molekularen Test-Workflows. QIAGEN stellt seine Lösungen mehr
als 500.000 Kunden aus den Bereichen Molekulare Diagnostik (Gesundheitsfürsorge)
und Life Sciences (akademische Forschung, pharmakologische F&E und industrielle
Anwendungen, hauptsächlich Forensik) zur Verfügung. Zum 31. März 2023
beschäftigte QIAGEN weltweit mehr als 6.200 Mitarbeiter an über 35 Standorten.
Weitere Informationen über QIAGEN finden Sie unter http://www.qiagen.com.
Forward-Looking Statement
Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von Section 27A
des U.S. Securities Act (US-Wertpapiergesetz) von 1933 in ergänzter Fassung und
Section 21E des U.S. Securities Exchange Act (US-Börsengesetz) von 1934 in
ergänzter Fassung als zukunftsgerichtete Aussagen (?forward-looking statements")
gelten. Soweit in dieser Meldung zukunftsgerichtete Aussagen über QIAGENs
Produkte, inklusive der in Reaktion auf die COVID-19-Pandemie genutzten
Produkte, den Zeitplan für Markteinführungen und Entwicklungen, regulatorische
Genehmigungen, finanzielle und operative Prognosen, Wachstum, Expansionen,
Kollaborationen, Märkte, Strategie oder operative Ergebnisse gemacht werden,
einschließlich aber nicht begrenzt auf die zu erwartenden Ergebnisse für den
bereinigten Nettoumsatz und den bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie,
geschieht dies auf der Basis derzeitiger Erwartungen und Annahmen, die mit
vielfältigen Unsicherheiten und Risiken verbunden sind. Dazu zählen unter
anderem: Risiken im Zusammenhang mit Wachstumsmanagement und internationalen
Geschäftsaktivitäten (einschließlich Auswirkungen von Währungsschwankungen und
der Abhängigkeit von regulatorischen sowie Logistikprozessen); Schwankungen der
Betriebsergebnisse und ihre Verteilung auf unsere Kundengruppen; die Entwicklung
der Märkte für unsere Produkte an Kunden in der Akademischen Forschung, Pharma,
Angewandte Testverfahren und Molekulare Diagnostik; Veränderung unserer
Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und strategischen Partnern, das
Wettbewerbsumfeld, schneller oder unerwarteter technologischer Wandel,
Schwankungen in der Nachfrage nach QIAGEN-Produkten (einschließlich allgemeiner
wirtschaftlicher Entwicklungen, Höhe und Verfügbarkeit der Budgets unserer
Kunden und sonstiger Faktoren), die Möglichkeit, die regulatorische Zulassung
für unsere Produkte zu erhalten, Schwierigkeiten bei der Anpassung von QIAGENs
Produkten an integrierte Lösungen und die Herstellung solcher Produkte, die
Fähigkeit des Unternehmens, neue Produktideen zu entwickeln, umzusetzen und sich
von den Produkten der Wettbewerber abzuheben sowie vor dem Wettbewerb zu
schützen, Marktakzeptanz neuer Produkte und die Integration akquirierter
Geschäfte und Technologien; Maßnahmen von Regierungen; globale oder regionale
wirtschaftliche Entwicklungen; wetter- oder transportbedingte Verzögerungen,
Naturkatastrophen, politische Krisen oder Krisen im Bereich der öffentlichen
Gesundheit, einschließlich des Ausmaßes und der Dauer der COVID-19-Pandemie und
- 3 - ihrer Auswirkungen auf die Nachfrage nach unseren Produkten und andere
Aspekte unseres Geschäfts, oder sonstige Ereignisse höherer Gewalt; sowie die
Möglichkeit, dass der erwartete Nutzen im Zusammenhang mit den jüngsten oder
anstehenden Akquisitionen, nicht wie erwartet eintritt; und andere Faktoren,
angesprochen unter ?Risikofaktoren" in Absatz 3 des aktuellen Annual Report Form
20-F. Weitere Informationen finden Sie in Berichten, die QIAGEN bei der U.S.
Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht hat.
Kontakte QIAGEN:
Investor Relations Public Relations
John Gilardi +49 2103 29 11711 Thomas Theuringer +49 2103 29 11826
Phoebe Loh +49 2103 29 11457 Daniela Eltrop +49 2103 29 11676
E-Mail: E-Mail: pr@QIAGEN.com
ir@QIAGEN.com (mailto:pr@QIAGEN.com
(mailto:ir@QIAGEN.co )
m)
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(1) (Darmawan, Guntur et al: ?Comparison of interferon-gamma production between
TB1 and TB2 tubes of QuantiFERON-TB Gold Plus: a meta-analysis". Clinical
Chemistry and Laboratory Medicine (CCLM), 2023. https://doi.org/10.1515/cclm-
2023-0293)
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