dpa-AFX Compact

Netflix: 'Wednesday' ist bei neuer Art der Auswertung Top-Serie

21.06.2023
um 05:35 Uhr

LOS GATOS (dpa-AFX) - Und plötzlich ist "Wednesday" mit Jenna Ortega die populärste Netflix-Serie in Englisch - und nicht mehr die vierte Staffel von "Stranger Things": Weil der globale Streamingriese Netflix jetzt seine Top-10-Statistiken von Serien und Filmen nach den Abrufen (views) sortiert, und nicht mehr nach den angesehenen Stunden (hours viewed), und weil er zudem den Erhebungszeitraum für die sogenannten Most-Popular-Lists von einem Monat (28 Tage) auf drei Monate (91 Tage) verlängert hat, wird nun die Mystery-Serie "Wednesday" als populärste englischsprachige Serienproduktion bei dem abonnementbasierten Video-on-Demand-Dienst geführt.

Für "Wednesday" ergaben sich nach drei Monaten demnach etwa 252 Millionen Abrufe (grob 1,71 Milliarden angeschaute Stunden dividiert durch die Laufzeit von 6 Stunden und 49 Minuten).

Zwar kam die vierte "Stranger Things"-Staffel mit 1,83 Milliarden auf mehr angeschaute Stunden, doch bedeutete die längere Laufzeit von 13 Stunden und 4 Minuten (bei neun zum Teil recht langen Episoden) eben deutlich weniger Aufrufe, nämlich 140,7 Millionen.

Getoppt wird die achtteilige amerikanische Comedy-Horror-Serie "Wednesday" nur von einer einzigen anderen Netflix-Produktion: von der neunteiligen südkoreanischen Überlebensdramaserie "Squid Game". Für diese wurden 265,2 Millionen Abrufe gezählt (etwa 2,21 Milliarden angeschaute Stunden bei einer Laufzeit von 8 Stunden und 19 Minuten)./gth/DP/zb

Netflix

WKN 552484 ISIN US64110L1061