dpa-AFX Compact

Deutsche Anleihen: Kursverluste

27.06.2023
um 12:08 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Dienstag gesunken. Bis zum Mittag fiel der richtungsweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,19 Prozent auf 134,56 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 2,32 Prozent. In fast allen Ländern der Eurozone legten die Renditen zu.

EZB-Präsidentin Christine Lagarde signalisierte unterdessen im Kampf gegen die hohe Inflation erneut eine weitere Zinserhöhung. "Unsere Aufgabe ist (...) noch nicht erfüllt. Sofern sich die Aussichten nicht wesentlich ändern, werden wir die Leitzinsen im Juli erneut anheben", sagte Lagarde am Vormittag bei einer Konferenz der Notenbank im portugiesischen Sintra. Es sei "unwahrscheinlich, dass eine Zentralbank in naher Zukunft mit absoluter Überzeugung erklären kann, dass die Leitzinsen ihren Höchststand erreicht haben".

Darüber hinaus stehen bei der EZB-Konferenz im Tagesverlauf Diskussionsrunden auf dem Programm, von denen sich Anleger Hinweise auf die weitere Entwicklung der Leitzinsen erhoffen. Die Tagung der Notenbanker dauert bis zum Mittwochnachmittag. Am Nachmittag stehen zudem in den USA noch Zahlen zum Auftragseingang, vom Häusermarkt und dem Verbrauchervertrauen an./jsl/jkr

LS - Bund

WKN 965264 ISIN DE0009652644