dpa-AFX Compact

Deutsche Anleihen: Kursverluste - Zehnjahresrendite steigt auf 4-Monats-Hoch

07.07.2023
um 18:03 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse sind am Freitag etwas gefallen. Bis zum Nachmittag fiel der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,24 Prozent auf 131,04 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen stieg im Gegenzug bis auf 2,63 Prozent. Das ist der höchste Stand seit Anfang März.

Der am Nachmittag veröffentlichte und eher schwach ausgefallene US-Arbeitsmarktbericht stützte die Anleihen nur kurzzeitig. Außerhalb der Landwirtschaft sind laut Arbeitsministerium 209 000 Stellen hinzugekommen. Volkswirte hatten mit 230 000 Arbeitsplätzen gerechnet. Allerdings ist die Arbeitslosenquote etwas gesunken und die Stundenlöhne sind etwas stärker gestiegen als erwartet. "Auch wenn sich der Arbeitsmarkt abkühlt, bleibt er doch aus Sicht der US-Notenbank wohl zu stark", kommentierten die Ökonomen der Commerzbank. "Damit dürfte die Fed die Leitzinsen noch in diesem Monat erneut anheben."

Konjunkturdaten aus Deutschland fielen am Morgen durchwachsen aus. Die deutsche Industrie hat ihren Ausstoß im Mai leicht zurückgefahren. Gegenüber dem Vormonat fiel die Gesamtherstellung um 0,2 Prozent. Belastend wirkte im Mai vor allem die Energieproduktion, die um 7,0 Prozent sank. Die Herstellung industrieller Waren stieg dagegen leicht an./jsl/he

LS - Bund

WKN 965264 ISIN DE0009652644