dpa-AFX Compact

Deutsche Anleihen legen leicht zu

11.07.2023
um 12:51 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Dienstag bis zum Mittag leichte Kursgewinne erzielt. Zuletzt stieg der richtungsweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,14 Prozent auf 131,31 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen fiel im Gegenzug auf 2,61 Prozent. Auch in anderen europäischen Ländern gaben die Kapitalmarktzinsen nach.

Inflationsdaten aus Deutschland fielen am Morgen erwartungsgemäß aus. Das Statistische Bundesamt bestätigte vorläufige Ergebnisse für Juni, wonach die Teuerung wieder etwas gestiegen ist. Ausschlaggebend ist vor allem ein Basiseffekt, da die Inflation vor einem Jahr durch das 9-Euro-Ticket und die Tankpauschale gedrückt wurde. Dieser Effekt wirkt jetzt in die Gegenrichtung. Außerdem verteuerten sich Nahrungsmittel weiter.

Konjunkturzahlen bestätigten am Vormittag das Bild einer schwachen Wirtschaftsentwicklung in Deutschland. Die ZEW-Konjunkturerwartungen trübten sich im Juli nach einer Aufhellung im Vormonat wieder ein. "Die Finanzmarktexpertinnen und -experten gehen bis Jahresende von einer weiteren Verschlechterung der konjunkturellen Lage aus", kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach. "Außerdem werden wichtige Exportmärkte wie China relativ schwach eingeschätzt."

Bankökonomen kommentierten die Zahlen negativ: "Die Hoffnungen auf eine konjunkturelle Erholung im zweiten Halbjahr schmelzen in der Sommerhitze dahin", resümierte Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank. Die deutsche Wirtschaft war im Winterhalbjahr geschrumpft und hatte sich damit deutlich schlechter entwickelt als andere große Volkswirtschaften. Deutschland werde derzeit von den hohen Inflationsraten und der schwachen Weltkonjunktur gleich zweifach in die Zange genommen, sagte Gitzel./bgf/jkr/jha/

LS - Bund

WKN 965264 ISIN DE0009652644