dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS: Hypoport auf Talfahrt nach Gewinn- und Umsatzwarnung

01.08.2023
um 09:03 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Für die Aktien von Hypoport ist es am Dienstag nach gesenkten Jahreszielen steil bergab gegangen. Auf Tradegate verloren sie im vorbörslichen Handel 13,6 Prozent zum Xetra-Schluss auf 164 Euro.

Im Juli hatte der Finanzdienstleister noch von ersten Stabilisierungszeichen am Immobilienmarkt gesprochen. Nun aber wird das SDax -Unternehmen wegen einer schwachen Entwicklung seines wichtigen Immobiliensegments deutlich pessimistischer für das laufende Jahr. Zudem schränkte Hypoport dabei noch ein, dass die neue Prognose nur dann gelte, wenn sich die noch verhaltene Marktentwicklung in der privaten Immobilienfinanzierung leicht belebe.

Ein Börsianer sagte am Morgen, es zeichne sich bei der Nachfrage nach Hypotheken keine Erholung ab. Das zweite Quartal von Hypoport bezeichnete er als schwach.

Mit dem aktuellen Kursverlust fallen die Papiere nun zurück auf das Kursniveau von Mitte Juli. Im Bereich von 150 Euro sind die derzeit unterstützt./ajx/jha/

Hypoport SE

WKN 549336 ISIN DE0005493365