dpa-AFX Compact

Deutsche Anleihen im Aufwind - Rendite sinkt

11.10.2023
um 18:03 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Mittwoch gestiegen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future gewann zuletzt 0,57 Prozent auf 129,89 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 2,72 Prozent. Sie entfernt sich damit von dem in der vergangenen Woche erreichten 12-Jahres-Hoch von 3,02 Prozent.

Für Zinsdruck an den Kapitalmärkten sorgten zuletzt Äußerungen aus den Reihen der US-Zentralbank. Mehrere Notenbanker, darunter der Fed-Vizechef Philip Jefferson, signalisierten die Möglichkeit, dass die Leitzinsen vorerst nicht weiter steigen könnten. Sie begründeten ihre Haltung vor allem mit den deutlich gestiegenen Kapitalmarktzinsen, die der Fed den Kampf gegen die Inflation erleichterten. Steigende Marktzinsen führen meist zu höheren Kredit- und Einlagezinsen, was Konsum und Investitionen bremst und über eine schwächere Konjunkturdynamik die Inflation bremst.

Vor diesem Hintergrund fand kaum Beachtung, dass in den USA die Erzeugerpreise im September stärker als erwartet gestiegen waren. Die Entwicklung sei vor allem durch spürbare Anstiege der Lebensmittelpreise und insbesondere der Energiepreise begünstigt worden, schrieb Volkswirt Ian Shepherdson von Pantheon Macroeconomics. Dies dürfte sich in diesem Monat nicht wiederholen./la/he

LS - Bund

WKN 965264 ISIN DE0009652644