FRANKFURT (dpa-AFX) - Auch zur Wochenmitte zeichnet sich für den Dax ein zunächst wenig schwungvoller Tag ab. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex zwei Stunden vor dem Xetra-Start am Mittwoch mit minus 0,28 Prozent auf 15 110 Punkte. Der deutsche Leitindex hält sich nach seiner starken Vorwoche damit weiter über der 21-Tage-Linie für den mittelfristigen Trend, die bei 15 047 Punkten verläuft.
Börsianer zweifeln wieder etwas mehr, ob der Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank Fed bereits abgeschlossen ist oder nicht. Freuen dürfte man sich am Markt hingegen über die zuletzt deutlich gesunkenen Ölpreise, weil diese die Inflationssorgen milderten, schrieb Marktbeobachter Stephen Innes von SPI Asset Management.
In der Berichtssaison geht es hierzulande hoch her. Allein aus dem Dax berichten acht Unternehmen: die Commerzbank , der Logistiker DHL , der Versorger Eon , der Medizintechniker Siemens Healthineers , der Sportartikelhersteller Adidas , der Pharma- und Chemiekonzern Bayer , der Autozulieferer Continental und der Rückversicherer Munich Re ./ajx/jha/