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GNW-Adhoc: iTeos verkündet Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023 und aktuelle Geschäftsinformationen

08.11.2023
um 07:50 Uhr

^- Aufnahme von GALAXIES H&N-202, einer Phase-II-Plattformstudie zur Bewertung
des TIGIT:PD-1-Doubletts und anderer neuartiger IO-Kombinationen, einschließlich
eines CD96-Tripletts bei HNSCC
- Rekrutierung des Monotherapie-Dosis-Eskalationsarms in der Phase-II-Studie zu
TIG-007 bei multiplem Myelom abgeschlossen
- Rekrutierung der ersten Dosis-Kohorte in der Phase-I-Studie zu EOS-984
abgeschlossen
- Barguthaben und Investitionssaldo in Höhe von 644,9 Mio. USD zum
30. September 2023 sollen bis 2026 für eine Reihe wichtiger Meilensteine im
Portfolio zur Verfügung stehen
WATERTOWN, Massachusetts, und GOSSELIES, Belgien, Nov. 08, 2023 (GLOBE NEWSWIRE)
-- iTeos Therapeutics, Inc. (Nasdaq: ITOS), ein im klinischen Stadium tätiges
Biopharmazieunternehmen, das bei der Entdeckung und Entwicklung einer neuen
Generation von immunonkologischen Therapeutika für Patienten Pionierarbeit
leistet, gab heute seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal bis zum
30. September 2023 bekannt und informierte zugleich über den aktuellen
Geschäftsverlauf.
?Wir haben im dritten Quartal mit der Aufnahme von GALAXIES H&N-202, einer
Phase-II-Studie zur Bewertung des Belrestotug- und Dostarlimab-Doubletts sowie
neuartiger IO-Kombinationen einschließlich eines Tripletts bei
Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses, dem Abschluss der Rekrutierung
des Belrestotug-Monotherapiearms in der Phase-II-Studie TIG-007 sowie dem
Abschluss der Rekrutierung der ersten Dosis-Kohorte in der Phase-I-Studie zu
EOS-984 große Fortschritte erzielt", so Dr. Michel Detheux, President und Chief
Executive Officer von iTeos. ?Wir sind zudem weiterhin zuversichtlich, dass die
Kombination aus Belrestotug und Dostarlimab eine hochwertige TIGIT:PD-1-
Kombination darstellt. Belrestotug zeigte in der Phase-I-Studie einen
bedeutenden klinischen Nutzen als Monotherapie bei soliden Tumoren und die auf
der diesjährigen ESMO-Konferenz vorgestellten Daten aus der PERLA-Studie von GSK
zeigten, dass Dostarlimab und Pembrolizumab bei metastasiertem nicht-squamösem
NSCLC in der Erstlinie eine ähnliche Wirksamkeit aufwiesen, mit einem positiven
numerischen Trend bei den OS-Ergebnissen zugunsten von Dostarlimab plus
Chemotherapie im Vergleich zu Pembrolizumab plus Chemotherapie. Diese
kontinuierlichen Fortschritte in allen unseren Programmen stärken unseren
Ehrgeiz und wir freuen uns darauf, im Jahr 2024 aktuelle Daten zu
veröffentlichen, einschließlich der Phase-II-Studie GALAXIES LUNG-201, der
Phase-II-Studie TIG-006 HNSCC, der Phase-II-Studie A2A-005 und der Phase-I-
Studie zu EOS-984."
Höhepunkte des Programms
Belrestotug (EOS-448/GSK4428859A):
* In Zusammenarbeit mit GSK werden mehrere Kombinationsstudien zur Bewertung
der späten Entwicklungsphase von Belrestotug als potenziellem
immunonkologischen (IO) Wirkstoff der nächsten Generation wie erwartet
vorangetrieben.
* Zu den Aktualisierungen in Bezug auf die Studien gehören:
* Aufnahme von GALAXIES H&N-202, einer Phase-II-Plattformstudie zur
Untersuchung des Belrestotug + Dostarlimab-Doubletts und neuartiger IO-
Kombinationen einschließlich eines CD96-Tripletts bei
Erstlinienpatienten mit PD-L1-positivem rezidiviertem/metastasiertem
Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC).
* Abschluss der Rekrutierung des Monotherapie-Dosis-Eskalationsarms in
einer Phase-I/II-Studie zur Untersuchung von Belrestotug und in
Kombination mit Iberdomid von Bristol Myers Squibb bei multiplem Myelom.
* Die Vorbereitungen für Phase-III-Zulassungsstudien, in denen die
Doppelkombination Belrestotug + Dostarlimab untersucht werden soll, laufen.
* Laufende randomisierte Phase-II-Plattformstudie GALAXIES LUNG-201 zur
Bewertung des Belrestotug + Dostarlimab-Doubletts und CD96 bei zuvor
unbehandeltem fortgeschrittenem/metastasiertem nicht-kleinzelligem
Lungenkrebs (NSCLC).
* Laufende Phase-II-Expansionsstudie TIG-006 zur Bewertung des Belrestotug +
Dostarlimab-Doubletts in der Erstlinienbehandlung von PD-L1-positivem
fortgeschrittenem oder metastasiertem HNSCC.
* Laufende Phase-Ib-Expansionsstudie TIG-006 zur Bewertung der
Dreierkombination von Belrestotug, Dostarlimab und Chemotherapie bei zuvor
unbehandeltem fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC.
* Weitere Fortschritte bei Phase-Ib-Studien zur Erforschung von zwei
neuartigen Dreiergruppen bei ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren:
Belrestotug mit Dostarlimab und dem von GSK entwickelten Anti-CD96-
Antikörper sowie Belrestotug mit Dostarlimab und dem von GSK entwickelten
Anti-PVRIG-Antikörper.
Adenosin-Signalweg
Inupadenant (EOS-850):
* Fortsetzung der zweiteiligen Phase-II-Studie A2A-005 mit Inupadenant und
Platin-Doublett-Chemotherapie bei metastasiertem nicht-squamösem NSCLC nach
IO. Die ersten Daten der Phase-II-Studie A2A-005 werden für Ende 2024
erwartet.
EOS-984:
* Abschluss der Rekrutierung der ersten Dosis-Kohorte und weitere Fortschritte
bei der Dosiseskalation der Phase-I-Studie bei fortgeschrittenen bösartigen
Erkrankungen. Die ersten Daten aus der Phase-I-Studie werden für Ende 2024
erwartet.
Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023
* Bargeldbestand und Investitionen: Die Zahlungsmittel,
Zahlungsmitteläquivalente und Investitionen des Unternehmens beliefen sich
zum 30. September 2023 auf 644,9 Mio. USD, verglichen mit 752,2 Mio. USD zum
30. September 2022. Das Unternehmen geht weiterhin davon aus, dass sein
Bargeldbestand bis 2026 ausreicht.
* Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E): Die F&E-Ausgaben beliefen sich
in dem am 30. September 2023 zu Ende gegangenen Quartal auf 30,6 Mio. USD,
verglichen mit 23,9 Mio. USD im gleichen Quartal 2022. Die Steigerungen in
den einzelnen Vergleichszeiträumen sind in erster Linie auf die Zunahme der
Aktivitäten im Zusammenhang mit den Programmen zu Belrestotug, Inupadenant
und EOS-984 zurückzuführen.
* Gemein- und Verwaltungskosten: Die Gemein- und Verwaltungskosten beliefen
sich in dem am 30. September 2023 zu Ende gegangenen Quartal auf
12,6 Mio. USD, verglichen mit 10,8 Mio. USD im gleichen Quartal 2022. Der
Anstieg ist in erster Linie auf die Erhöhung des Personalbestands und die
damit verbundenen Kosten im Vergleich zum Vorjahresquartal und den ersten
neun Monaten des Jahres zurückzuführen.
* Nettogewinn/-verlust: Der den Stammaktionären zurechenbare Nettoverlust
belief sich in dem am 30. September 2023 beendeten Quartal auf
32,2 Mio. USD bzw. einen Nettoverlust von 0,90 USD pro unverwässerter und
verwässerter Aktie, verglichen mit einem Nettogewinn von 1,0 Mio. USD bzw.
einem Nettogewinn von 0,03 USD pro unverwässerter und verwässerter Aktie im
gleichen Quartal 2022.
Über iTeos Therapeutics, Inc.
iTeos Therapeutics ist ein im klinischen Stadium tätiges
Biopharmazieunternehmen, das Pionierarbeit bei der Entdeckung und Entwicklung
einer neuen Generation von immunonkologischen Therapeutika für Patienten
leistet. iTeos Therapeutics nutzt sein tiefes Verständnis der Tumorimmunologie
und der immunsuppressiven Signalwege, um neuartige Produktkandidaten zu
entwickeln, die das Potenzial haben, die Immunantwort gegen Krebs
wiederherzustellen. Die innovative Pipeline des Unternehmens umfasst drei
Programme in der klinischen Phase, die auf neuartige, validierte
immunonkologische Signalwege abzielen und mit optimierten pharmakologischen
Eigenschaften für verbesserte klinische Ergebnisse entwickelt wurden, darunter
die TIGIT:CD226-Achse und der Adenosin-Signalweg. iTeos Therapeutics hat seinen
Hauptsitz in Watertown, Massachusetts, und ein Forschungszentrum in Gosselies,
Belgien.
Über Belrestotug (EOS-448/ GSK4428859A)
Belrestotug ist ein humaner Anti-TIGIT-Immunglobulin-G1- oder IgG1-Antikörper
mit einer funktionellen Fc-Domäne, der die Anti-Tumor-Reaktion durch einen
vielschichtigen immunmodulatorischen Mechanismus verstärken soll. Das Medikament
hat eine optimierte Affinität und Potenz, um die suppressive Funktion von TIGIT
zu hemmen und die T-Zell- und NK-Zell-Tötung von Tumorzellen zu aktivieren. Der
therapeutische Kandidat wird derzeit in Zusammenarbeit mit GSK in mehreren
Indikationen weiterentwickelt.
Über Inupadenant (EOS-850)
Inupadenant ist ein Adenosin-A2A-Rezeptor-Antagonist der nächsten Generation,
der für die Aktivität bei hohen Adenosin-Konzentrationen in soliden Tumoren
optimiert wurde. Er wurde entwickelt, um den ATP-Adenosin-Signalweg zu hemmen,
indem er speziell auf A2AR abzielt, den primären Adenosin-Rezeptor auf
Immunzellen mit einer hohen Affinität für Adenosin. Im Vergleich zu anderen
A2AR-Antagonisten, die sich derzeit in der klinischen Entwicklung befinden, hat
es das Potenzial für eine verstärkte Antitumoraktivität. Der therapeutische
Kandidat befindet sich derzeit in Phase-II-Studien.
Über EOS-984
EOS-984 ist das erste niedermolekulare Programm, das wir zur Hemmung der
immunsuppressiven Wirkung von Adenosin entwickeln und das auf einen neuartigen
Mechanismus im Adenosin-Signalweg abzielt. Der therapeutische Kandidat hat das
Potenzial, die tiefgreifende immunsuppressive Wirkung von Adenosin auf T- und B-
Zellen vollständig umzukehren und befindet sich derzeit in Phase I der
Entwicklung. Präklinische Studien haben gezeigt, dass die Kombination von EOS-
984 mit Inupadenant zusätzlich zu den anderen Behandlungsstandards eine bessere
Wirkung hat.
Veröffentlichung von Informationen im Internet
iTeos veröffentlicht regelmäßig Informationen, die für Anleger wichtig sein
können, in der Rubrik ?Investors" auf seiner Website
unter www.iteostherapeutics.com
(https://www.globenewswire.com/Tracker?data=icoWc71McIvUgtQ_S3VmG6EmkaaI2VVp-
C7venDWNcv52XFE0a8QsTX23_1nE8OhQH9nPDvXIwrIOIHX1eOwBAAcJd1Gm3V5VAQYWYs5QfxmFHS8R
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Y2dMv-y-YR4wCHRCCjWT88i7bC7Rp4YokN_hNM_2U). Das Unternehmen ermutigt Anleger und
potenzielle Anleger, die Website regelmäßig zu besuchen, um wichtige
Informationen über iTeos zu erhalten.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Alle Aussagen, die
nicht ausschließlich auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsorientierte
Aussagen. Wörter wie ?glauben", ?antizipieren", ?planen", ?erwarten", ?werden",
?können", ?beabsichtigen", ?vorbereiten", ?sehen", ?potenziell", ?möglich" und
ähnliche Ausdrücke sollen zukunftsgerichtete Aussagen identifizieren. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten Aussagen über den potenziellen Nutzen
von Belrestotug, Inupadenant und EOS-984; unsere Überzeugung, dass das
Belrestotug + Dostarlimab-Doublett eine hochwertige TIGIT:PD-1-Kombination
darstellt; unseren Plan, im Jahr 2024 aktualisierte Daten zu liefern,
einschließlich GALAXIES LUNG-201, TIG-006 HNSCC, A2A-005 und der Phase-I-Studie
zu EOS-984; unseren Plan, Ende 2024 Topline-Daten aus der Phase-II-Studie A2A-
005 und der Phase-I-Studie zu EOS-984 vorzulegen; unseren Plan, Phase-III-
Zulassungsstudien zu initiieren, die die Kombination aus Belrestotug +
Dostarlimab-Doublett evaluieren werden; und darüber, dass iTeos über einen
Liquiditätsspielraum bis 2026 durch eine Reihe bedeutender Meilensteine in
unserem Portfolio verfügt.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind mit Risiken und Unsicherheiten
verbunden, von denen viele außerhalb des Einflussbereichs von iTeos liegen. Die
tatsächlichen Ergebnisse können infolge dieser Risiken und Unsicherheiten
erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder
implizierten Ergebnissen abweichen. Zu den bekannten Risikofaktoren gehören die
folgenden: Marktbedingungen; die erwarteten Vorteile und Chancen im Zusammenhang
mit der Vereinbarung zwischen iTeos und GSK könnten aus verschiedenen Gründen
nicht oder verspätet realisiert werden, einschließlich der Unfähigkeit der
Parteien, ihre Zusagen und Verpflichtungen im Rahmen der Vereinbarung zu
erfüllen, Herausforderungen und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der
Produktforschung und -entwicklung und Herstellungsbeschränkungen; iTeos könnte
aufgrund von Herausforderungen und Unwägbarkeiten, die mit der Produktforschung
und -entwicklung sowie der Herstellung von Biologika verbunden sind, mit
unvorhergesehenen Kosten konfrontiert werden oder Barmittel schneller oder
langsamer ausgeben als derzeit erwartet; der Erfolg präklinischer Tests und
früher Ergebnisse aus klinische Studien stellt nicht sicher, dass spätere
klinische Studien erfolgreich sein werden, und frühe Ergebnisse einer klinischen
Studie sagen nicht notwendigerweise die endgültigen Ergebnisse voraus; die Daten
für unsere Produktkandidaten reichen möglicherweise nicht aus, um die
behördliche Genehmigung für Studien in späteren Phasen zu erhalten oder Produkte
zu vermarkten; iTeos ist möglicherweise nicht in der Lage, seine Geschäftspläne
umzusetzen, einschließlich der Einhaltung der erwarteten oder geplanten
Meilensteine und Zeitpläne für die Zulassung, der Forschungs- und klinischen
Entwicklungspläne und der Markteinführung seiner Produktkandidaten, und zwar aus
verschiedenen Gründen, von denen einige außerhalb der Kontrolle von iTeos
liegen, einschließlich möglicher Beschränkungen der finanziellen und sonstigen
Ressourcen des Unternehmens, Beschränkungen bei der Herstellung, die
möglicherweise nicht rechtzeitig vorhergesehen oder behoben werden können,
negative Entwicklungen auf dem Gebiet der Immunonkologie, wie z. B. unerwünschte
Ereignisse oder enttäuschende Ergebnisse, auch im Zusammenhang mit Therapien von
Wettbewerbern, und Entscheidungen von Aufsichtsbehörden, Gerichten oder Behörden
wie z. B. Entscheidungen des US-Patent- und Markenamts in Bezug auf Patente, die
unsere Produktkandidaten abdecken; und die Risiken, die unter der Überschrift
?Risikofaktoren" im Quartalsbericht von iTeos auf Formblatt 10-Q für das am
30. September 2023 zu Ende gegangene Quartal aufgeführt sind, der bei der
Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde, sowie andere SEC-
Einreichungen des Unternehmens, die Sie unbedingt lesen sollten. Aussagen zur
Unternehmensfinanzierung geben keinen Hinweis darauf, wann das Unternehmen
Zugang zu den Kapitalmärkten haben wird.
Jedes der oben genannten Risiken könnte iTeos als Unternehmen, sein operatives
Ergebnis sowie den Handelspreis seiner Stammaktien wesentlich und nachteilig
beeinflussen. Wir warnen Anleger davor, sich in hohem Maße auf die in dieser
Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. iTeos
übernimmt keine Verpflichtung, seine zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu
aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Anlegerkontakt:
Carl Mauch
iTeos Therapeutics, Inc.
carl.mauch@iteostherapeutics.com
(https://www.globenewswire.com/Tracker?data=MpU4meJxVlRslakeqH0NgBmM03s-
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Medienkontakt:
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iTeos Therapeutics