dpa-AFX Compact

Deutsche Anleihen bewegen sich kaum

15.11.2023
um 12:23 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben sich am Mittwoch bis zum Mittag im Kurs nur wenig verändert. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future fiel um 0,03 Prozent auf 130,94 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundeswertpapiere betrug wenig verändert 2,59 Prozent.

Die deutlichen Kursgewinne vom Vortag konnten damit überwiegend gehalten werden. Am Dienstag hatte ein deutlicher Rückgang der US-Inflation für kräftigen Auftrieb gesorgt und im Gegenzug die Renditen sinken lassen. Von der US-Zentralbank Fed werden derzeit keine weiteren Zinsanhebungen mehr erwartet, vielmehr wird auf erste Zinssenkungen im kommenden Jahr spekuliert.

Konjunkturdaten sendeten am Vormittag keine entscheidenden Impulse. Handels- und Produktionszahlen aus der Eurozone fielen eher schwach aus. Die EU-Kommission reduzierte ihre Wachstumsprognosen für den Währungsraum in diesem und kommendem Jahr.

Eine mit Spannung erwartete Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts hatte am Anleihemarkt zunächst keine große Auswirkung. Demnach darf die Bundesregierung überschüssige Kreditermächtigungen aus der Corona-Krise nicht umwidmen, um sie später etwa für den Klimaschutz zu verwenden. "Dies stärkt zum einen grundsätzlich die Schuldenbremse, zum anderen tut sich in dem Haushaltsplan für die kommenden Jahre damit ein zusätzliches beträchtliches Loch auf", kommentierte Experte Ralph Solveen von der Commerzbank./bgf/jsl/mis

LS - Bund

WKN 965264 ISIN DE0009652644