dpa-AFX Compact

INDEX-MONITOR: Amazon im Börsen-Olymp - Dow-Jones-Mitglied ab Montag

20.02.2024
um 23:48 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Handelsgigant Amazon gelangt auch an der Börse in die Königsklasse. Die Aktie des Unternehmens werde zum 26. Februar in den Dow Jones Industrial Average aufgenommen, teilte der Indexanbieter S&P Dow Jones Indices am Dienstag mit. Weichen muss dafür die Drogerie- und Apothekenkette Walgreens Boots Alliance , die erst vor einigen Jahren die Aufnahme in den weltweit bekanntesten Aktienindex geschafft hatte.

S&P begründete die Änderung mit der stärker werdenden Bedeutung des Einzelhandels für die US-Wirtschaft. Auch der Aktiensplit von Walmart habe eine Rolle gespielt: Dieser habe zu einer geringeren Gewichtung des Einzelhandelsriesen geführt.

Im nachbörslichen Handel legten Amazon-Aktien nach den Neuigkeiten um ein Prozent zu. Titel von Walgreens verloren hingegen drei Prozent./he

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

Walgreens Boots Alliance Inc.

WKN A12HJF ISIN US9314271084