dpa-AFX Compact

Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste

04.03.2024
um 12:36 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Montag leicht gesunken. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,07 Prozent auf 132,31 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 2,40 Prozent.

Der Handel verlief in ruhigen Bahnen. Der vom Analyseinstitut Sentix erhobene Konjunkturindikator für die Eurozone hat sich im März den fünften Monat in Folge verbessert. "Von einer Frühjahrsbelebung zu sprechen, wäre wohl übertrieben", relativierte Sentix die Entwicklung. Dies liege vor allem an der schwachen Entwicklung in Deutschland, das als konjunkturelles Schwergewicht die Erholung hemme. "Die Rezession ist hartnäckig." In den USA werden am Nachmittag keine wichtigen Konjunkturdaten veröffentlicht.

Die Teuerung in der Schweiz ist im Februar weiter gesunken. Die Verbraucherpreise stiegen im Jahresvergleich um 1,2 Prozent, nach 1,3 Prozent im Monat zuvor. Es war ein stärkerer Rückgang auf 1,1 Prozent erwartet worden. Die Renditen von Schweizer Anleihen legten zu. Angesichts steigender Preise im Dienstleistungssektor und bei Mieten dürfte die Schweizerische Nationalbank vorsichtig bleiben, erwartet Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Für das laufende Jahr sieht er daher keine Leitzinssenkung./jsl/bgf/stk

LS - Bund

WKN 965264 ISIN DE0009652644