dpa-AFX Compact

Russische Armee feuert ballistische Raketen auf Kiew ab

25.03.2024
um 12:01 Uhr

KIEW (dpa-AFX) - Die russische Armee hat die ukrainische Hauptstadt Kiew mit ballistischen Raketen angegriffen. Bürgermeister Vitali Klitschko zufolge wurden im zentralen Stadtbezirk Petschersk vier Menschen verletzt, zwei von ihnen kamen ins Krankenhaus. Ein unbewohntes dreistöckiges Gebäude wurde beschädigt. Raketentrümmer fielen auch in zwei anderen Stadtteilen herab.

Angaben der ukrainischen Luftwaffe zufolge waren zwei ballistische Raketen von der russisch kontrollierten Halbinsel Krim auf die Millionenstadt abgefeuert worden. Beide seien abgeschossen worden. Im Zentrum waren zuvor gut ein halbes Dutzend Explosionen von Flugabwehrraketen zu hören gewesen. Der Luftalarm konnte nur wenige Sekunden vorher ausgelöst werden.

Die Ukraine wehrt seit über zwei Jahren eine russische Invasion ab. Die ukrainische Flugabwehr ist seitdem massiv mit westlichen Systemen verstärkt worden./ast/DP/jha