dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS: Teamviewer gefragt nach positiver Metzler-Studie

11.04.2024
um 12:29 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Eine Studie des Bankhauses Metzler hat am Donnerstag den Aktien von Teamviewer zu einer leichten Erholung verholfen. Sie legten zur Mittagszeit als einer der Spitzenwerte im MDax um 0,8 Prozent auf 13,28 Euro zu. Zeitweise waren die Papiere des Softwareunternehmens bis auf 13,50 Euro gestiegen. Allerdings lag zuletzt die - aktuell bei etwa 13,55 Euro liegende und abwärts gerichtete - 21-Tage-Linie wie ein Deckel auf den Kurs. Sie beschreibt den kurzfristigen Trend.

Metzler-Analyst Oliver Frey nahm die Bewertung der Teamviewer-Aktie mit "Buy" und einem Kursziel von 21 Euro wieder auf. Das Unternehmen habe dasselbe Schicksal ereilt wie viele andere "Pandemie-Lieblinge" auch, schrieb er. Überhöhte Wachstumsraten seien auf die kommenden Jahre hochgerechnet worden, was dann nach der Pandemie zu Enttäuschungen und Skepsis geführt habe.

Trotz allem sei die Geschäftsentwicklung von Teamviewer jedoch solide gewesen. Die Ziele für 2023 seien erreicht worden und die für 2024 erreichbar, was Frey auch dem neuen Finanzchef zugutehält. Zudem verweist er neben einem attraktiven Umsatzwachstum, einer hohen Profitabilität, einem starken Cashflow und einer attraktiven Bewertung der Aktie auch auf die zunehmende Kostendisziplin./ck/mis

TeamViewer SE

WKN A2YN90 ISIN DE000A2YN900